Der Vorstand im Vereinsjahr 2024/2025

Obernarr
Andreas Orschel

Vize-Obernarr
Roman Oggier

Narrenschreiberin
Edith Loosli

Säckelmeister
Matthias Orschel

E-Mail senden E-Mail senden E-Mail senden E-Mail senden

Umzugschef
Haas Marcel

Hilari-Chefin
Svenja Höhme

Werbechef
Martin Scheidegger

Plakettenchef
Raphael Tschumi

Materialwart
Urs Heri

Sinn und Zweck

Die Dorffasnacht Biberist organisiert, in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fasnachtsgruppen, alle offiziellen Anlässe der Biberister Fasnacht und fungiert als Dachorganisation der Biberister Fasnachtsgruppen.

Zweck unseres Vereins ist es, die Fasnachtsbräuche und Fasnachtskultur in Biberist aufrechtzuerhalten und zu fördern. Ebenfalls ist uns die Pflege von Geselligkeit und Kameradschaft sehr wichtig.

Die Dorffasnacht Biberist wurde im Jahr 1945 durch Willi Begert selig, Wirt zum Gasthof St. Urs, ins Leben gerufen. Willi Begert oder auch WeBe genannt, war auch der erste Obernarr der Dorffasnacht. Weitere Obernarren und Obernärrinnen folgten.

Innerhalb der Dorffasnacht gibt es verschiedene Gruppen, welche alle Teil des Vereins Dorffasnacht Biberist sind. So durften wir in unseren rund 70 Jahren verschiedene Wagenbaugruppen, Guggenmusigen, Schnitzelbänke und andere Fasnachtsgruppen zu unseren Reihen zählen. Auch die Fasnachtszeitung «Dr Ämmeschnägg» war über 30 Jahre lang Teil des Biberister Fasnachtsbrauchtums.

Der Ämmeschnägg ist das Wappentier der Biberister Dorffasnacht. Jeweils vor dem Hilari wird der Schnägg erweckt. Er kann dann die Fasnachtstradition in Biberist miterleben. Am Aschermittwoch wird der Schnägg wiederum verlochet und darf sich danach in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten bei einem/einer jährlich wechselnden Herbergsvater/Herbergsmutter hegen und pflegen lassen. Im Jahr 2018 durfte der Ämmeschnägg mit Freude zum ersten Mal bei einer Herbergsmutter den Sommer verbringen.

Die Dorffasnacht Biberist verfügt heute über zwei Guggenmusigen (eine davon eine Jugendgugge), drei Schnitzelbankgruppen, fünf Wagenbaugruppen sowie zwei Zünfte. Neue Fasnachtsgruppen sind immer herzlich willkommen. Die Biberister Fasnacht ist für alle offen.

Unser Obernarr hat für Sie immer ein offenes Ohr.

Auch die restlichen Vorstandsmitglieder sind für Anregungen, Fragen und Hinweise für Sie da.

Senden Sie doch einfach ein Mail der betreffenden Person.

Das Fasnachtskomitee der Dorffasnacht Biberist besteht aus dem Vorstand und den Vertretern aus:

■ Zünften
■ Wagenbau-Cliquen
■ Schnitzelbank-Gruppen
■ Guggenmusiken
■ Tambourenverein Biberist
■ Delegierten von mitwirkenden Vereinen

Postfachanschrift

Dorffasnacht Biberist

4562 Biberist

Kontaktformular

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Das Kontaktformular unterstützt Sie dabei.

E-Mail an Ressort-Chefs

 Hilari
 Chesslete
 Gruppenzirkulation
■ Kindermaskenball
 Umzug
 Schnitzelbank-Abend

Regiobank Solothurn AG
Hauptstrasse 34
4562 Biberist

IBAN: CH25 0878 5016 0071 3270 9
Clearingnummer: 8785
Konto: 30-38168-4

Einst und jetzt

Die Fäden der Dorffasnacht Biberist hielt in den Anfangsjahren das sogenannte Fasnachts-Komitee in den Händen. In den ersten Jahren der Dorffasnacht bestand dieses Komitee vorwiegend aus der Wirtegilde, also den Wirtsleuten. Das damalige Komitee kann mit dem heutigen Vorstand der Dorffasnacht verglichen werden. - Früher gab es auch ein erweitertes Komitee. Dies war das damalige Fasnachts-Komitee plus 2 Mitglieder pro Gruppe. Im heutigen Sinne also unser Fasnachtskomitee, welches aus dem Vorstand plus Vertretern aus den Gruppen und Zünften besteht.

Zum ersten Mal wurde 1954 in den Akten der Dorffasnacht ein Vorstand erwähnt. Auch gab es einen erweiterten Vorstand. Dieser setzte sich aus dem Vorstand und den Gruppengöttis zusammen. Der Gruppengötti war eine Person, welche die Fasnachtsgruppen betreute. Viele Fasnachtsgruppen waren zu früheren Zeiten Mitglieder von Biberister Dorfvereinen, deshalb auch ein Gruppengötti als Verbindungsmann zur Dorffasnacht.

Homepage HEFARI

Der HEFARI "Helvetischer Fasnachts-Ring" ist die Dachorganisation der Schweizer Fasnacht. Gegründet wurde dieser Verband im Jahre 1984.

Die Dorffasnacht Biberist ist mit ihren Fasnachtsgruppen Mitglied dieses Verbandes.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen